Tag #131117 - Interview #78291 (Kitty Suschny)

Selected text
Dann hat das jüdische Komitee ein Haus in Sothport für uns eingerichtet. In dem Haus waren wir neun Mädchen, ein Mädchen war adoptiert worden. Es kamen auch noch andere Mädchen aus Deutschland dazu.

Wir haben die alte Mrs. Marks von 'Marks & Spencer' [Anm.: große britische Handelskette] kennen gelernt. Sie war 1939 schon 90 Jahre alt. Sie war sehr nett, sie hat ausgesehen wie eine alte Queen Mary, hat englisch und auch ein bisschen jiddisch gesprochen.

Ich habe gesagt, dass ich jiddisch nicht kann und mein Englisch auch nicht gut ist. Da hat sie mich erstaunt gefragt: 'Na, habt ihr zu Hause nicht jiddisch gesprochen?' Sie hat dann auf uns aufgepasst. Wir waren zu ihr eingeladen und bekamen zu essen.

Bei der Gründung des Komitees war die Mrs. Marks auch dabei. 'Marks & Spencer' hat viel Geld für uns ausgegeben: Bettwäsche und Bettdecken, Pölster und Kleidung wurde uns gebracht.

Die Frau Marks hat immer geschaut, dass wir neue Sachen bekommen. Wenn etwas nicht gepasst hat, wurde es umgetauscht. Manche Kinder waren sehr arm, die hatten fast gar nichts.
Period
Location

United Kingdom

Interview
Kitty Suschny